Regionalmarketing-Akademie | Folge 8: Alternative Finanzierungsinstrumente

Die Finanzierung von Projekten und Investitionen ist, gerade für kleinere Betriebe, nicht immer durch Kredite und öffentliche Gelder möglich. Zu solchen klassischen Finanzierungsinstrumenten gibt es jedoch auch vielversprechende Alternativen, welche über die bloße Finanzierung hinausgehen und weitreichende Chancen für Marketing, Gemeinschaftsbildung und Kundenkommunikation bieten.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Veranstaltungsaufzeichnung auf YouTube.

In unserer 8. Regionalmarketing Akademie vom 06. März 2023 widmeten wir uns gemeinsam mit Petra Wähning und Mona Knorr, zwei ausgewiesenen Spezialistinnen auf ihrem jeweiligen Gebiet, den alternativen Finanzierungsinstrumenten Crowd-Investment und Crowd-Funding. Sophia Kaiser vom Hof Schömbach berichtete außerdem aus erster Hand von ihren Erfahrungen einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne für eine Hofkäserei. Aktuell plant der Betrieb den Kauf einer Fläche über die Kulturland Genossenschaft.

Folgende Themen umfasst die Regionalmarketing Akademie zum Thema Crowdinvest und Crowdfunding:

  • Crowdinvest als Finanzierung
  • Abgrenzung Crowdinvest und Crowdfunding
  • Wie funktionieren Genussrechte?
  • Praxisbeispiele Crowdinvest
  • Definition Genussrecht – Genussgutschein
  • Crowdinvest-Kampagne: Ablauf und Voraussetzungen für Erfolg
  • Aufbau einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne
  • Praxisbeispiele Crowdfunding
  • Kalkulation einer Kampagne
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne
  • Crowdfunding-Kampagne Hof Schömbach

Crowd-Investment als Möglichkeit, Kundschaft und Umfeld in sinnvolle betriebliche Vorhaben einzubinden

Wer größere oder auch kleinere Investitionen plant, der kann seine Kundschaft an dem Vorhaben mittels Crowd-Investing finanziell beteiligen. Die Zinsen gibt es meist in Form eigener Erzeugnisse, sogenannter „Genussrechte“. So entsteht eine dauerhafte Beziehung zwischen Erzeuger:innen und Verbraucher:innen. Der Betrieb kann dadurch ohne oder mit stark verringertem Bankkredit notwendige Maßnahmen umsetzen und profitiert vom Vertrauen und der Wertschätzung der Kundschaft.

Petra Wähning begleitet seit 12 Jahren Betriebe bei solchen Vorhaben. Im Rahmen der Regionalmarketing Akademie stellt sie neben den Grundzügen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Besonderheiten dieses Finanzierunginstrumentes auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis vor.

Crowdfunding, die Finanzierung von Projekten mit Hilfe vieler Menschen

Crowdfunding, die Finanzierung von Projekten mit Hilfe vieler Menschen, wird auch in der Landwirtschaft immer beliebter. Crowdfunding-Spezialistin Mona Knorr erläuterte im Rahmen der Veranstaltung anhand verschiedener Praxisprojekte die Möglichkeiten, die dieses Tool für die Finanzierung und Kommunikation, das Marketing sowie den Communityaufbau bietet. Egal ob Bau einer Hofkäserei, Start in die Direktvermarktung, Anlage eines Agroforstes oder Anschaffung eines Hühnermobils – in ihrem Vortrag zeigte Mona Knorr uns, wie Betriebe bereits erfolgreich Crowdfunding-Kampagnen durchgeführt haben. Dazu gab sie außerdem viele hilfreiche Tipps und Tricks für die richtige Planung und Durchführung der eigenen Kampagne.

Angebote von AgiL

Aktuelle Förderaufrufe und Wettbewerbe aus dem Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft
Regionalmarketing-Akademie zum Thema alternative Finanzierungsinstrumente

Weiterführende Infos

Genussinvest: Weiterführende Informationen und Ansprechpersonen zum Thema Crowdinvest und Genussrechte
WirGarten: Tools zur Finanzierung für Gärtnereien, Genossenschaften und landwirtschaftliche Betriebe
WirGarten: Crowdfunding-Canvas (Tool zur Planung einer Crowdfunding-Kampagne)