Wie kann die kulinarische Identität gestärkt werden mit Mehrwert für Unternehmen & Region? Rückblick zum Regionalforum Landkreis Leipzig
Am 23. August 2023 fand das erste Regionalforum der AgiL statt. Der Geschichtenhof in Whyra bei Borna wurde an diesem Tag für die gut 50 Anwesenden zur Plattform zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Anstoß möglicher Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln und bot einen Markt mit mehreren Ständen sowie verschiedene Workshops.
Beim Regionalforum kamen Vertretende des Lebensmittelhandels, der Land- und Ernährungswirtschaft sowie von gastronomischen und touristischne Einrichtungen aus dem Landkreis Leipzig und – für die Stärkung der Stadt-Land-Beziehung – aus der Stadt Leipzig zusammen.
Praktische impulse in vielfältigen Workshops: Wie kann man regionale Produkte vermarkten, vertreiben, verarbeiten und erlebbar machen?
Der Kochworkshop mit Thomas Marbach von der Anstalt für Koch- und Lebensmittelkultur stand unter dem Motto „kulinarische Vielfalt regional-global gedacht“. So wurden asiatische Sommerrollen mit regionalen Zutaten – von traditionell wie buntes Sommergemüse vom Landwirtschafts- und Gemüsebaubetrieb Krummer Damm bis innovativ wie z.B. getrocknete marinierte Pilze aus der Mitteldeutschen Gründungsküche – vor Ort zubereitet. Das köstliche Workshop-Ergebnis zusammen mit dem liebevoll zubereitetem regionalen Buffet aus Lebensmitteln der anwesenden Produzent:innen von Johanna Quade (Zimtlust), bereicherte die Veranstaltung und vermittelte nicht nur theoretisch die Zielsetzung der AgiL.
Ein Workshop widmete sich der Regionalvermarktungsinitiative„GeoGenuss“. „Ideenmeisterin“ Katrin Richter repräsentierte die regionale Dachmarke, die eine Vermarktungsmöglichkeit authentischer regionaler Produkte darstellt. Das Marketing-Paket ist geschnürt, vom Online-Shop über Werbematerialien bis hin zu einem Produktpräsenter für Geschäfte und einem unkompliziert bestellbaren Marktstand. Der Grundstein für Erweiterung der Produktpalette wurde im gut besuchten Workshop gelegt.
Regionalität und Saisonalität in der Speiseplanung gehen Hand in Hand. Dieses Thema griff Gartenbau-Ingenieur und Agil-Mitarbeiter Philipp Scharf auf. Die Teilnehmenden insbesondere aus der Gastronomie, aber auch aus Lebensmittel- und Landwirtschaft bekamen in aufgeschlossener Atmosphäre Planungs-Know-How zu saisonal angepasster Verarbeitung von Lebensmitteln mit.
AgiL-Kooperationspartner, die Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen, moderierte das Thema Stärkung der Stadt-Land-Beziehung, die Synergien für beide Seiten bewirken kann. Inspirationen erhielten Interessierte im Storytelling-Workshop von Dennis Levin. Der Geschäftsführer der Medienagentur Thadeus Roth führte anschaulich durch die wichtigsten „Zutaten“ für eine überzeugende Geschichte zu regionalen Produkten für mehr Verständnis & Wertschätzung.
Marktstände zum praktischen Erleben
Neben den Workshops bot eine Ausstellungsfläche mit mehreren Marktständen Raum zum Kennenlernen regionaler Lebensmittel und der zugehörigen Menschen hinter den Produkten z.B. Wachteleier und Nudeln von der Muldentaler Wachtelfarm, Liköre von der Leipziger Spirituosenmanufaktur, innovative fermentierte Soßen von edelsauer und natürlich das gesamte Sortiment der GeoGenuss-Produkte. Die Führung über die Marktstände in der Mittagspause wurde sehr gut angenommen. Neben dem Verkauf und dem Einsatz im Buffet kamen auch spannende Kooperationsideen zustande, z.B. Kapazitäten in Produktionsküchen in Leipzig zu nutzen, um Roherzeugnisse aus dem Umland im Auftrag zu verarbeiten. AgiL begleitet die spannenden ersten Ideen weiter.
Eine Führung über den wunderschönen Veranstaltungsort, dem liebevoll restaurierten Vierseitenhof durch Annett Steinert rundete das Programm ab.
(Medien-) Echo zur Veranstaltung
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Mitgestalter:innen des sonnigen Tages und freuen uns sehr über das positive Feedback z.B. von Heimatgenuss „Bei den Workshops und Gesprächen gab es unheimlich viel Genuss, Inspiration, Wertschätzung, Engagement, Dankbarkeit und Anregung; Genusseinsatz mit Seele im Grünen statt trockene Tagungstristesse.“
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