Strategiedialog landwirtschaftlicher Großbetriebe – Potenziale regionaler Wertschöpfung
Mit welchen Strategien können sich große landwirtschaftliche Unternehmen in Zeiten mit viel Veränderung zukunftsfähig aufstellen? Und inwieweit kann regionale Wertschöpfung einen Beitrag zur Anpassung leisten? Zum Austausch zu diesen Kernfragen kamen am 28. November 2023 knapp 20 landwirtschaftliche Großbetriebe zusammen.
Auf Einladung von AgiL zum „Strategiedialog landwirtschaftlicher Großbetriebe – Potenziale regionaler Wertschöpfung“ kamen am 28. November landwirtschaftliche Großbetriebe in den Räumen der Winzergenossenschaft Meißen zusammen, um sich über mögliche Potenziale auszutauschen, Hemmnisse zu reflektieren und gemeinsam Lösungsideen für die Zukunft zu erarbeiten.
Das umfangreiche Programm der ganztägigen Veranstaltung umfasste unter anderem eine Podiumsdiskussion zu zukünftigen Anforderungen an die Landwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln – vom Bankinstitut bis zur Verbraucherzentrale. Neben der Vorstellung eines Erfolgsbeispiels für die Regionalisierungsstrategie eines großen landwirtschaftlichen Unternehmens außerhalb Sachsens, gab es außerdem einen fachlichen Input zu strategischer Unternehmensplanung und Umsetzungsmöglichkeiten von Veränderungen im eigenen Unternehmen. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden außerdem intensiv und konstruktiv die Frage: „Wo ist eine Regionalisierung in großen Strukturen sinnvoll und umsetzbar? Potenziale – Hürden – Unterstützungsbedarf“. Neben dem grundsätzlichen Bekenntnis zu Regionalität und der Bereitschaft zu Kooperationen wurden hier bereits konkrete Ideen und Arbeitsaufträge für AgiL herausgearbeitet.
Im professionellen und ansprechenden Ambiente gab es zudem viel Raum für Austausch und Diskussionen unter Berufskolleg:innen – beispielsweise beim Mittagessen aus regional erzeugten Lebensmitteln.
Die Veranstaltung war ein erfolgreicher Auftakt für die intensivere Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Großstrukturen. AgiL wird nach einer ausführlichen Aufarbeitung der Ergebnisse erneut auf die Teilnehmenden und auch jene, die leider nicht persönlich kommen konnten, zugehen.
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