In unserer Rubrik „AgiL stellt vor“ präsentieren wir regelmäßig Beispiele guter Praxis („Best Practice“) entlang regionaler Lebensmittel-Wertschöpfungsketten. Dabei werfen wir unseren Blick bewusst über den sächsischen Tellerrand und lassen uns von überregionalen Kooperationsprojekten und Regionalvermarktungsinitiativen inspirieren.
Über den sächsischen Tellerrand geblickt
Nicht nur in Sachsen ist das Thema der Regionalvermarktung in aller Munde. Überregional gibt es zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen mit vielfältigen und innovativen Ansätzen. Wir wollen über den sächsischen Tellerrand blicken und von diesen Initiativen lernen. Daher stellen wir regelmäßig erfolgreiche Kooperationsprojekte und Regionalvermarktungsinitiativen außerhalb Sachsens vor, deren Auswahl wir auf den folgenden Kriterien basieren:
- regionales Wertschöpfungspotenzial
- Nachhaltigkeit
- Innovativer Charakter
- Skalierbarkeit
- Übertragbarkeit auf sächsische Verhältnisse
Von der Idee zur Umsetzung
Die ausgewählten Beispiele guter Praxis zeigen auf, wie sich Ideen zur Stärkung regionaler Wertschöpfung verwirklichen – und vielleicht auch auf die eine oder andere Weise in Sachsen implementieren lassen. Dabei beleuchten wir gezielt die folgenden Aspekte: Wie entstand die Idee? Gab es eine treibende Kraft oder einen Startschuss für die Initiative? Welche Schwierigkeiten lagen auf dem Weg? Und wohin geht die Reise?
Aus den Erfahrungen der Projekte lassen sich wertvolle Tipps ableiten für ähnliche Vorhaben in Sachsen. Dabei wird deutlich, dass der Weg oft nicht einfach ist, sich das Engagement aber in vielen Fällen lohnt – und es der Zusammenarbeit verschiedenster Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette bedarf. Lassen Sie sich inspirieren!