Regionalvermarktungsinitiativen in Sachsen

In Sachsen gibt es zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen, die – im gesamten Freistaat oder in kleineren Teilregionen Sachsens –, die Vermarktung regionaler Lebensmittel selbst in die Hand nehmen oder dabei unterstützen. Hier finden Sie eine Übersicht.

In Sachsen gibt es zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen, die im gesamten Freistaat oder in kleineren Teilregionen Sachsens, die Vermarktung regionaler Lebensmittel selbst in die Hand nehmen oder dabei unterstützen. Manche dieser Initiativen sind gekoppelt an eine regionale Marke bzw. ein Logo zur Kennzeichnung von Herkunft und Qualität, andere haben auch einen eigenen Online-Shop zum gemeinsamen Vertrieb der Produkte.

Initiator:innen und Träger dieser Regionalvermarktungsinitiativen sind so unterschiedlich wie die Initiativen selbst. Hierzu zählen regionale Tourismusverbände, Absatzgemeinschaften, lokale Vereine, aber auch Einzelunternehmen. Diese arbeiten direkt mit den Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetrieben sowie häufig auch mit der Gastronomie zusammen.

Für Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft bietet die Zusammenarbeit mit Regionalvermarktungsinitiativen zahlreiche Vorteile. Durch den Netzwerkaufbau werden beispielsweise Synergien geschaffen, wie möglicherweise der gemeinsame Rohstoff- bzw. Verpackungseinkauf. Neue Vertriebswege sowie das gemeinsame Marketing können die Bekanntheit und den Umsatz der einzelnen Unternehmen steigern. Gleichzeitig haben Regionalvermarktungsinitiativen ein großes Potenzial, die regionale Identität zu stärken und die touristische Attraktivität einer Region zu steigern.

Definition

Angelehnt an die Begriffsdefinition des Bundesverbands der Regionalbewegung, definieren wir Regionalvermarktungsinitiativen als einen Zusammenschluss mehrerer Akteur:innen zum Vertrieb und
zur Vermarktung von mindestens einem Produkt
. Es müssen sowohl der geographische Bereich der Region als auch Kriterien zur regionalen Rohstoff- und/oder Produktherkunft festgelegt sein.

Übersicht sächsische Regionalvermarktungsinitiativen

Die hier aufgeführte Liste bietet einen Überblick über aktuell bestehende Regionalvermarktungsinitiativen in Sachsen.

Region: Lausitz
Gründungsjahr: 2007
Träger: Sächsisches Landes kuratorium Ländlicher Raum e. V.
Produktgruppen: Obst, Gemüse, Getreide, Brotaufstriche, Backwaren, Mehle, Produkte aus Ölsaaten, Fleisch, Wurst, Eier, Milchprodukte, Fisch, Getränke
Zum Video-Vortrag im Rahmen des Zukunftsdialogs Tourismus
Zur Webseite
Region: Sachsen
Träger: fein & sächsisch e.V.
Produktgruppen: Öle, Brotaufstriche, Honig, Getreideprodukte, tierische Produkte, Kräuter, Kaffee, Obst und Gemüse
Zur Webseite
Region: Gebiet des Geoparks Porphyrland (erstreckt sich in Regionen des Landkreis Leipzig, Nordsachsen, Mittelsachsen)
Gründungsjahr: 2022
Träger: Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V.
Produktgruppen: Verbindung von typisch regionalen Erzeugnissen und Geschichten über die landschaftlichen Besonderheiten, beispielsweise „Johannis Porphyrtuff“ und „WermsdorferNusskrem“
Zur Webseite
Region: Pirna und Umkreis (50 km)
Gründungsjahr: 2012
Träger: Landschaf(f)t Zukunft e. V.,
Produktgruppen: Getreideprodukte, Brotaufstriche, tierische Produkte,
Gemüse, Öle, Getränke, Teigwaren
Zur Webseite
Region: Erzgebirge
Träger: Tourismusverband Erzgebirge e. V.
Produktgruppen: z.B. Fleisch und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Essig, Senf, Nudeln, Schokolade, Spirituosen
Zur Webseite
Region: Sachsen (Leipzig & Region, Nordsachsen), Thüringen, Sachsen-Anhalt
Gründungsjahr: 2022
Träger: HeimatGenuss Mitteldeutschland e.V.
Produktgruppen: Landwirtschaftliche Produkte sowie Produkte aus dem Lebensmittelhandwerk
Zur Webseite
Region: Leipzig & Region
Gründungsjahr: 2021
Träger: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Produktgruppen: Kunst- und Lebensmittelhandwerk
Zur Webseite
Region: Leipziger Südraum
Gründungsjahr: 2024
Träger: Lokale AktionsGruppe Südraum Leipzig
Videobeitrag: Von der Kohle zum Genuss – Leipziger Südraum Schätze vorgestellt

Absatz- und Vermark­tungs­ge­mein­schaft sächsischer Direkt­ver­markter:innen

Region: Sachsen
Gründungsjahr: 2019
Träger: Absatzgemeinschaft Sächsisch-Gut e.G.
Produktgruppen: Wurst- und Fleischprodukte, Honig, Milch, Öl, Kartoffeln
Zur Webseite
Region: Sachsen
Gründungsjahr: 2010
Träger: MEGA Das Fach-Zentrum für die Fleischerei und Gastronomie GmbH
Produktgruppen: Schweinefleisch, Rindfleisch, Wildfleisch
Zur Webseite
Region: Chemnitz & Region
Gründungsjahr: 2024
Träger: HK Chemnitz, Handwerkskammer Chemnitz, CWE und der Chemnitz 2025 gGmbH
Produktgruppen: Lebensmittel
Zur Webseite

Kommunale Initiativen und Kampagnen

Region: Landkeis Leipzig
Träger: Landratsamt Landkreis Leipzig
Produktgruppen: Kunst- und Lebensmittelhandwerk
Zur Webseite
Region: Mittelsachsen
Träger: Landkreis Mittelsachsen
Produktgruppen: z.B. Saft, Öl, Gemüse, Fisch, Fleisch, Wildkräuter, Honig, Kaffee, Schokolade
Zur Webseite
Region: Sachsen
Gründungsjahr: 2014
Träger: Freistaat Sachsen
Produktgruppen: Neben Lebensmitteln auch vielfältige andere Produktgruppen und Themenbereiche
Zur Webseite

Bei kommunalen Initiativen und Kampagnen handelt es sich um „strukturierte Aktivitäten zur Bündelung und Vernetzung von Produzenten regionaler Produkte durch die Kommune zur Stärkung der Region“ (Definition laut Bundesverband der Regionalbewegung). Im Rahmen dieser Initiativen setzen sich Kommunen für eine gezielte Verbraucheraufklärung und Öffentlichkeitsarbeit ein, um ein positives Image der Region und für deren Produkte zu schaffen.

Sie haben Beratungsbedarf rund um das Thema Regionalvermarktungsinitiativen?
Sie engagieren sich in einer Regionalvermarktungsinitiative in Sachsen, die noch in unserer Übersicht fehlt?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@agilsachsen.de – Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Sie wollen mehr erfahren?

Angebote von AgiL

Übersicht Fördermaßnahmen
Auflistung relevanter Fördermaßnahmen für die sächsische Land- und Ernährungswirtschaft
In 5 Schritten zur Vermarktung Ihrer Produkte
Schritt 4: Marketing und Werbung
Praxisbeispiele für regionale Wertschöpfung
Wir werfen regelmäßig unseren Blick über den Tellerrand und lassen uns von überregionalen Kooperationsprojekten und Regionalvermarktungsinitiativen inspirieren.

Weiterführende Informationen

Regionalvermarktungsinitiativen in Deutschland
Initiativen-Landkarte des Bundesverbands der Regionalbewegung
Handbuch zur Regionalvermarktung
Praxisleitfaden für Regionalinitiativen: Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel
Leitfaden„Sächsisches Regionalfenster“
Das Regionalfenster e.V. hat zusammen mit dem SMEKUL eine Zusatzkennzeichnung für das Regionalfenster entwickelt.

Startseite » Themen » Regionalvermarktungsinitiativen in Sachsen