Die AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel ist eine Initiative des sächsischen Landwirtschaftsministeriums und wurde mit einem Auftrag für zunächst vier Jahre (2021-2025) ausgestattet. Ziel der Agentur ist es, regionale Lebensmittel-Wertschöpfungsketten – von der Primärerzeugung über die Verarbeitung bis hin zum Handel – aufzubauen, zu stärken und weiterzuentwickeln. Dazu informiert, berät und vernetzt AgiL kostenfrei alle an Regionalvermarktung interessierten Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft – vom Start-Up bis zum landwirtschaftlichen Großunternehmen.
In den vergangenen drei Jahren hat sich AgiL als unverzichtbarer Partner der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft etabliert und entscheidende Fortschritte bei der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten erzielt. Zentral für den Projekterfolg ist die enge Zusammenarbeit mit Akteuren entlang aller Wertschöpfungsstufen. Durch den gezielten Aufbau regionaler Branchennetzwerke trägt die Agentur dazu bei, dass Akteure wie Erzeuger, Verarbeiter und Handel eng vernetzt arbeiten und nachhaltige Absatzwege für sächsische Produkte sichern.
Das umfangreiche Beratungs- und Veranstaltungsangebot von AgiL ist speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten. Es umfasst branchenrelevante Themen wie finanzielle Förderung, Lebensmittelkennzeichnung und Zertifizierung, digitale Regionalvermarktung sowie Vertriebs- und Absatzwege. Dadurch wird ein wichtiger Mehrwert für die Unternehmen vor Ort geschaffen.
Drei Jahre AgiL in Zahlen
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Vier praktische Beispiele aus der Arbeit von AgiL
Mehr heimische Produkte im sächsischen
Einzelhandel
Mit dem Ziel, mehr regionale Produkte im Einzelhandel verfügbar zu machen, unterstützt AgiL Produzenten, ihre Produkte „fit für den Handel“ zu machen. Zusätzlich steht die Agentur in engem Austausch mit Händlern – von großen Handelsketten wie EDEKA und Globus bis hin zu Hof- und Regionalläden – und bringt Produkte erfolgreich in die Regale. Zudem wurden mithilfe von AgiL mehrere Produzenten auf der EDEKA-internen Plattform für Nordbayern-Sachsen-Thüringen eingepflegt. Damit stehen diese nun allen EDEKA-Marktleitern in Sachsen zur Verfügung und können dort schnell und unkompliziert gelistet werden.
Vermarktung regionaler Hülsenfrüchte
AgiL vernetzte das Leipziger Unternehmen Hülsenreich mit dem nordsächsischen Dienstleistungsunternehmen Lerchenbergmühle. Mit Unterstützung der Agentur entwickelten die Unternehmen gemeinsam eine Projektidee, um heimische Hülsenfrüchte in Form von gut schmeckenden Convenience-Produkten auf den Markt zu bringen. AgiL begleitete die beiden Unternehmen erfolgreich bei der Beantragung von Fördermitteln. Seit Anfang 2024 ist eine Projektmanagerin bei Hülsenreich angestellt. AgiL begleitet das Projekt weiterhin und unterstützt unter anderem beim Netzwerkaufbau.
Ein regionales Produktsortiment zur
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
Anlässlich der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 setzt AgiL einen Fokus auf den Aufbau und die Vermarktung eines Produktsortiments aus der Kulturregion. Dazu erstellt die Agentur Sortimentslisten und vernetzt Händler mit Produzenten vor Ort. Zusätzlich unterstützt AgiL die Produzenten bei der Regionalisierung der Rohstoffherkunft ihres Sortiments. So schob AgiL bereits in vielen Fällen Kooperationen mit lokalen Rohstofflieferanten an. Zusätzlich initiierte die Agentur die Entwicklung eines Regionalregals für Touristinformationen und Einzelhandel mit Produkten aus der Kulturhauptstadtregion. Das erste Regal ist seit Dezember 2024 in Betrieb, mindestens vier weitere folgen 2025.
Eine regionale Fleisch-
Wertschöpfungskette für Sachsen
Im Großraum Leipzig vernetzte AgiL erfolgreich zwei fleischverarbeitende Unternehmen mit einem Landwirtschaftsbetrieb. Es erfolgten Beratungen der Gruppe unter anderem zu Fördermöglichkeiten für die gemeinschaftliche Errichtung einer Schlachtstätte. Zwischenstand ist die Antragstellung zur Entwicklung einer innovativen Schlachtstätte mit Übertragbarkeit des Konzeptes auch auf andere Betriebe in Sachsen. Zudem unterstützt AgiL interessierte Rinderhalter bei der Etablierung von teilmobiler Schlachtung in Sachsen.
Interesse an Regionalität steigt – weiterhin hoher Handlungsbedarf für AgiL
Das Interesse an hochwertigen, regional erzeugten Lebensmitteln ist sowohl seitens der Verbraucher als auch seitens der Marktakteure in den letzten Jahren weiter gestiegen. Dadurch hat der (Wieder-)Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Gleichzeitig fehlen oft noch wichtige Bindeglieder in den Wertschöpfungsketten, insbesondere im Bereich der regionalen Verarbeitung sowie der effektiven, kleinräumigen Logistik. Daher besteht weiterhin großer Handlungsbedarf, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die sächsische
Land- und Ernährungswirtschaft auch künftig zu unterstützen. Die sächsische Agentur AgiL besitzt dabei bundesweit Vorbildcharakter für andere Bundesländer.