Regionalmarketing-Akademie: Herausforderung Hofladen – Von der Eröffnung bis zum erfolgreichen Bestehen
In dieser Folge der Regionalmarketing-Akademie betrachten wir Hofläden genauer. Dabei stellen wir vor, was bei der Eröffnung eines Hofladens zu beachten ist, wie Hofläden ihre Kundschaft wirksam binden und was diese benötigen, um erfolgreich am Markt zu bestehen.
Ob Dorfladen, Hofladen oder Regionallädchen – zahlreiche Konzepte und Initiativen bieten regionale Lebensmittel mit direktem Bezug zum ländlichen Raum, in dem sie angeboten werden. Nicht nur bei der Gründung, sondern auch bei der Übergabe von Hofläden sowie dem Erweitern und Halten des Kundschaftskreises gibt es viel zu beachten und zahlreiche Hürden. Dabei gibt es Tipps und Tricks, mit den Herausforderungen umzugehen.
Im Rahmen der Regionalmarketing-Akademie vom 22. August 2024 stellten Dr. Madlen Stimming unsere Checkliste Hofladeneröffnung vor, bei der insbesondere rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Hofladens im Fokus stehen. AgiL-FÖJlerin Laura Restle berichtete außerdem von ihrem Projekt „Herausforderung Hofladen“ und präsentierte ihr gesammelten Tipps zur Gründung und zum Bestehen eines Hofladens.
Im anschließenden Impulsvortrag verriet Christian Dettke, Marktleiter des Regionalmarkts Oederan, die Erfolgsgeschichte des Marktes. Der Regionalmarkt bietet ein umfangreiches Sortiment sächsischer Produkte und ist damit beispielhaft für erfolgreiche Regionalvermarktung.