Regionalmarketing-Akademie: Herausforderung Hofladen – Von der Eröffnung bis zum erfolgreichen Bestehen

In dieser Folge der Regionalmarketing-Akademie betrachten wir Hofläden genauer. Dabei stellen wir vor, was bei der Eröffnung eines Hofladens zu beachten ist, wie Hofläden ihre Kundschaft wirksam binden und was diese benötigen, um erfolgreich am Markt zu bestehen.

Ob Dorfladen, Hofladen oder Regionallädchen – zahlreiche Konzepte und Initiativen bieten regionale Lebensmittel mit direktem Bezug zum ländlichen Raum, in dem sie angeboten werden. Nicht nur bei der Gründung, sondern auch bei der Übergabe von Hofläden sowie dem Erweitern und Halten des Kundschaftskreises gibt es viel zu beachten und zahlreiche Hürden. Dabei gibt es Tipps und Tricks, mit den Herausforderungen umzugehen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Ihnen unsere Checkliste Hofladeneröffnung vor, bei der insbesondere rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Hofladens im Fokus stehen. Unsere FÖJlerin Laura Restle wird außerdem von ihrem Projekt „Herausforderung Hofladen“ berichten und die von ihr gesammelten Tipps zur Gründung und zum Bestehen eines Hofladens präsentieren.

Im anschließenden Impulsvortrag verrät Christian Dettke, Marktleiter des Regionalmarkts Oederan, die Erfolgsgeschichte des Marktes. Der Regionalmarkt bietet ein umfangreiches Sortiment sächsischer Produkte und ist damit beispielhaft für erfolgreiche Regionalvermarktung. Zum Schluss bleibt genug Zeit für eine spannende Diskussion.

Termin: 22.08.2024
Uhrzeit: 15.00-16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zielgruppe: Betreibende von Hof- oder Regionalläden, Landwirtschaftsbetriebe mit Direktvermarktung sowie Personen, die einen Laden eröffnen möchten.

Sie interessieren sich für weitere Veranstaltungen der AgiL? Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen. Wenn Sie über alle neuen Veranstaltungen direkt informiert werden möchten, dann melden Sie sich auf gerne für unseren Newsletter an.