Regionalmarketing Akademie | Zentrale Datenpflege Ihrer Produkte mit REGIOdata: Einmal einpflegen, vielfach ausspielen
Thema der Regionalmarketing Akademie vom 5. Dezember 2024 war das Produktinformationssystem REGIOdata. Im Fokus stand die praktische Vorstellung des Tools, das viele Vorteile es für die Vermarktung regionaler Produkte bietet.
Angaben zu Größe, Gewicht, Verpackung oder Allergene – all diese Produktdaten müssen Produzierende liefern, wenn sie ihre Produkte an Handel oder Großküchen vermarkten. Der bürokratische Aufwand ist erheblich. Die Digitalisierung in der Branche stellt einen wesentlichen Faktor dar, um diesem Umstand entgegenzuwirken.
Der Bundesverband der Regionalbewegung hat mit REGIOdata ein Produktinformationssystem speziell für regionale Produkte entwickelt. Diese Datenplattform dient der zentralen Zusammenführung der Stammdaten der Hersteller (Artikel-, Marken- und Unternehmensdaten). Das System verfügt über Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen, wie sie beispielsweise in Großküchen verwendet werden. Ebenso können Handeltreibende, Kassensystemdienstleister:innen und Online-Handelsplattformen wie nearbuy auf die Informationen zugreifen und diese in ihre Systeme einpflegen. Dadurch entfällt für Produzierende die Notwendigkeit, ihre Daten an unterschiedlichen Stellen zu pflegen. Ebenso besteht die Möglichkeit, über das System Produktspezifikationen für die eigenen (verpackten) Produkte erstellen zu lassen.
Im Rahmen unserer Regionalmarketing-Akademie stellten wir die Funktionen des Produktinformationssystems vor. Dazu haben wir Hannes Kleist, den Programmierer von REGIOdata, eingeladen. Den Impulsvortrag von Hannes Kleist können Sie jetzt auf YouTube nachschauen.
Sie interessieren sich für weitere Veranstaltungen der AgiL? Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen. Wenn Sie über alle neuen Veranstaltungen direkt informiert werden möchten, dann melden Sie sich auf gerne für unseren Newsletter an.