Digitale Regionalvermarktung – Lebensmittel online handeln

Möglichkeiten, digitale Dienste in der Regionalvermarktung einzusetzen, sind vielfältig – sei es in Form von Bestellsoftware, Online-Shops, Verkaufsautomaten, Lieferdiensten, Marktschwärmereien oder ähnlichem. AgiL unterstützt Akteur:innen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, digitale Regionalvermarktung in Sachsen voranzutreiben. Hier erfahren Sie mehr zum Thema.

Lebensmittel online kaufen, verkaufen und handeln oder den Vertrieb und die Vermarktung digital zu unterstützen ist auf vielfältige Weise möglich. Im Business-to-Business-Bereich (B2B) gibt es zahlreiche Online-Plattformen zum Lebensmittelhandel. Eine flächendeckende Lösung hat sich in Sachsen jedoch bisher nicht etabliert.

B2B: Handel zwischen Betrieben mittels Online-Plattform

Um diese Lücke zu schließen, luden wir im September 2023 ein zur ersten Werkstatt „Digitale Regionalvermarktung“. Gemeinsam mit 25 Akteur:innen aus Land- und Ernährungswirtschaft, Handel, Logistik sowie Softwareentwicklung analysierten wir in diesem Rahmen die konkreten Bedarfe, Kompetenzen und Wünsche in Bezug auf eine digitale Vermarktungsplattform für Sachsen. Im Ergebnis zeigte sich unter anderem, dass für die Teilnehmenden eine Handelsplattform insbesondere für den B2B-Bereich großes Potenzial birgt.

Basierend auf den Ergebnissen der ersten Werkstatt entstand die von AgiL veröffentlichte Übersichtsarbeit „Digitale Regionalvermarktung“. Die Publikation stellt bestehende Online-Plattformen für den B2B-Handel mit ihren Charakteristika vor und zeigt auf, welche Plattformen für Sachsen besonders geeignet erscheinen.

Die in der Publikation herausgearbeiteten Vorschläge wurden in einer zweiten Werkstatt im März 2024 mit den Praxisakteur:innen besprochen. Aus dem intensiven Austausch im Rahmen der Veranstaltung wurde das weitere Vorgehen zur Etablierung einer digitalen Plattform für Sachsen erarbeitet.


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B2C: Von den Direktvermarkter:innen zu den Endkund:innen

Doch auch im B2C-Bereich („Business to Consumer“, der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Endverbraucher:innen) gibt es digitale und technische Lösungen. Eine klassische Möglichkeit wäre die Eröffnung eines Online-Shops, aber auch Automaten und 24/7-Lösungen zählen hierzu. Doch Achtung: Hier sind zahlreiche lebensmittelrechtliche Details zu beachten! Sie haben Interesse an der Nutzung einer B2C-Lösung oder Fragen zu den lebensmittelrechtlichen Rahmenbedingungen? Wir beraten Sie gerne hierzu!

Beratungs- und Informationsangebot der AgiL

Sie möchten einen Online-Shop für ihre Lebensmittel betreiben, wissen aber nicht, was Sie in Bezug auf Lebensmittelrecht und Kennzeichnung im Online-Shop beachten müssen? Sie wollen erfahren, welche digitalen Werkzeuge Sie neben Online-Handelsplattformen in der digitalen Regionalvermarktung einsetzen können? Sie betreiben ein Handelsunternehmen und sind auf der Suche nach einem Werkzeug, um Lieferant:innenbeziehungen zu erleichtern? Dann wenden Sie sich jetzt mit Ihrer Frage an uns!

Das Beratungsangebot der AgiL umfasst vielfältige Themenbereiche rund um den Aufbau regionaler Lebensmittel-Wertschöpfungsketten – wie beispielsweise das Thema digitale Regionalvermarktung. Damit sie den digitalen Vertrieb meistern, bieten wir inhaltlich relevante Beratungsmodule an, wie beispielsweise „Lebensmittelhygiene“ und „Lebensmittelkennzeichnung“.

Mit unserem Beratungsangebot richten wir uns an alle Akteur:innen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungsketten in Sachsen, die ihr Sortiment, ihr Produktportfolio oder ihre Rohstoffe regionalisieren möchten und ist für diese kostenfrei.

Ihre Ansprechpersonen

Dr. Ina Volkhardt

Ina Volkhardt

Schwerpunkte: B2C-Handel, Kennzeichnung im Online-Shop, Lebensmittelhygiene beim Verkauf

Anne Häßelbarth

Portrait von Anne Häßelbarth

Schwerpunkte: B2B-Handel, Online-Handelsplattformen, Produktinformations-system REGIOdata, Logistik

Digitale Veranstaltungen der AgiL zum Nachschauen

In unserem Online-Format „Regionalmarketing-Akademie“ laden wir regelmäßig Referierende ein, die spannende und vielfältige Inhalte rund um den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten vermitteln. Die Video-Aufzeichnungen der Veranstaltungen stellen wir auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen zur Verfügung.

Schauen Sie jetzt rein in unsere Folgen rund um das Thema digitale Regionalvermarktung!

Beim Klick auf ein Bild werden Sie zur Veranstaltungsaufzeichnung auf unseren YouTube-Kanal weitergeleitet.

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Weitere Angebote von AgiL

AgiL-Publikation „Digitale Regionalvermarktung“
Die Veröffentlichung bietet einen Überblick über digitale Vermarktungsplattformen mit Relevanz für Sachsen.
Digitalisierung: Förderung & Finanzierung
Eine Übersicht zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten rund um das Thema Digitalisierung auf unserer Webseite.

Weiterführende Informationen

Sie möchten die digitale Regionalvermarktung in Sachsen unterstützen oder bei der Arbeitsgruppe zur Etablierung einer digitalen Plattform in Sachsen mitwirken? Dann wenden Sie sich gerne an die AgiL-Beraterinnen Dr. Ina Volkhardt und Anne Häßelbarth.


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